Fortbildung Rettungstaucher am Sonntag, den 22. August 2010 am Mainparksee.

 

Fortbildung für Rettungstaucher der Kreis- Wasserwacht Aschaffenburg

 

Am Sonntag, den 22.08.2010 trafen sich die Rettungstaucher der Kreis Wasserwacht Aschaffenburg zu einer gemeinsamen Fortbildung.

Die übenden Einheiten des Wasserrettungszuges Aschaffenburg bestehen aus den Wasserwachts-Ortsgruppen Aschaffenburg, Stockstadt, Kahl und Mainparksee.

Bei der Fortbildung ging es um den Schwerpunkt Suchen mit einer Suchkette, um eine ertrunkene Person schnellstmöglich in einem trüben Gewässer zu finden.

An der Fortbildung waren bereits ausgebildete Rettungstaucher, sowie Wasserwachtler, welche sich momentan in der Ausbildung zum Rettungstaucher befinden anwesend.

Ebenfalls übten Leinenführer der Wasserwacht das in der Theorie erlernte in der Praxis.

Jochen Plener, der Beauftragte Rettungstauchen der Kreis Wasserwacht Aschaffenburg eröffnete  die Fortbildung mit einem kurzen theoretischen Teil, danach ging es sofort ins Wasser zur praktischen Ausbildung.

Die Taucher übten die Pendelsuche vom Boots aus und wie man den Suchkreis möglichst effektiv und groß gestaltet.

Parallele wurde in einer  Stationsausbildung die Bildung einer Suchkette mit 3 und 6 Rettungstaucher vom Strand aus geübt.

Die Taucher und Leinenführer versuchten verschieden Alternativen zur Suche im Wasser. Anschießend wurde im Plenum die best mögliche Taktik zur Vermisstensuche ausgearbeitet.

Die Wasserwacht Mainparksee verpflegte die Taucher und stellte die Unterkunft für die Rettungstaucher.

Am Ende bedankte sich der Technische Leiter der Kreis Wasserwacht Aschaffenburg Sven Oster für die ausgezeichnete Arbeit der eingesetzten Taucher.

Die gewonnenen Erfahrungen werden bei der nächsten SEG Leiter Besprechung mit einfließen und zu einem weiteren Erfolg der Suchmethoden beitragen.

 

 

Copyright by: Wasserwacht Mainparksee ©                                                                                                                        Home